Mit der Quakereihe und Kontinuität ist es ja so eine Sache. Bei IDs anderer Shooterflagschiffserie, Doom, war ja noch alles klar. Doom 2 war eine direkte Fortsetzung von 1 und 3 quasi ein Remake von 1, bzw eine neue Interpretation. Quake 2 hingegen war keine Fortsetzung von Teil 1 und hatte mit diesem eigentlich gar nichts zu tun. Während 1 eher in Richtung Doom ging, man (wenn ich mich richtig erinnere) wieder gegen Dämonen oder Monster und ähnliches kämpfte, war Quake 2 eine Sci Fi Story, bei der man als Marine zur ersten Invasionsstruppe auf einen Planeten von cybernetischen Aliens, den Strogg, gehörte, welche zuvor die Erde angegriffen hatten und aus Menschen Soldaten bauen. Warum Quake 2 auch Quake hiess kann ich nicht sagen, man hätte hier auch einen neuen Titel geben können.
Quake 3: Arena führte diese Tradition dann fort und war wieder ein losgelöstes Spiel, diesmal ein Multiplayershooter, bei dem Figuren und Anlehnungen an Figuren aus Doom und den anderen Quaketeilen zwar vorkamen, bzw spielbar waren, die Story aber wieder nichts mit diesen Teilen zu tun hatte. Hier hatte ein Alien quasi aus allen möglichen ID Unviersen Figuren (und natürlich auch viele neue) als Gladiatoren für seine Arenakämpfe gestohlen.
Quake 4 ist nun der erste Teil der Reihe, der nicht von ID selbst programmiert wurde, sondern von Raven Software, die ja aber auch auf eine erfolgreiche Geschichte im 1st Person Bereich zurückblicken können. Das ist allerdings nicht die einzige Neuerung für die Serie, denn Quake 4 ist eine diesmal eine direkte Fortsetzung geworden, und zwar von Quake 2. Man spielt zwar einen anderen Marine, aber das Spiel setzt nach den Ereignissen von Teil 2 ein, wenn die Menschen ihre große Offensive starten. Zusammen mit den offiziellen Mission Packs zu Teil 2, die parallele Handlungen zum Hauptspiel beinhalteten, dürfte die Menschen vs Strogg Story somit das bislang größte Universum in der Quake Reihe sein.
Netterweise ist auf der Bonus Disk der englischen Uncut Version von 4 (zu der geschnittenen deutschen kann ich nichts sagen) Quake 2 als Vollspiel und sogar in 16:9 enthalten, so dass man beide Hauptstories in einem Spiel hat. Zudem gehört Quake 2 wohl zu den besten Shootern die je gemacht wurden (es ist auf jeden Fall mein Liebling) und macht auch heute immer noch viel Spass. Die Steuerung wurde hier zum Glück auch sehr gut auf den X360 Controller übertragen.
Quake 4 spielt sich ein wenig anders, realistischer als sein Vorgänger. Man hat nicht mehr durchgängig rockige Musik im Hintergrund und muss seine Waffen nachladen. Zudem hat man nun auch oft mit anderen Marines zu tun und agiert in Gruppen. Die Grafik orientiert sich an Q2, allerdings wurden die Designs der Waffen und Gegner nochmal neu überarbeitet und durch die neue Grafikengine wirkt das ganze nichmer so rostfarben wie Teil 2. Auch gibt es jetzt viele Schatteneffekte und buntere Lichter. Die Handlung bietet im Vergleich zu Q2 auch einen nette Überraschung, auch wenn wenn diese wohl schon vorher angekündigt wurde und auch in einem Video, das man sich vor Start des Spiels angucken kann, offenbart wird. Ich setze sie hier trotzdem als Spoiler.

Spoiler
Spoiler Ende
Das Spiel macht eigentlich ziemlich Spass, auch wenn es für mich leider gar nicht an Q2 rankommt, da da das Spielgefühl einfach noch lockerer ist. Aber es ist ein sehr guter Shooter geworden. Das einzige was irgendwie ziemlich verbuggt ist, scheint mir das Speichersystem zu sein. Er speichert zwar alles, aber wirft die Spielstände völlig durcheinander, so dass man immer suchen muss, wo sein letzter Spielstand war und die Funktion "letzten Spielstand laden", wenn man stirbt, leider auch nicht immer funktioniert. Ansonsten gibt es manchmal schon ein paar Ruckler, aber mir sind sie nur selten wirklich aufgefallen. Ich spiele allerdings auch auf der Elite, kA ob das auf der normalen 360 anders ist.
Insgesammt haben wir hier aber eine gute Fortsetzung zu Quake 2, wäre das Speichersystem normal, hätte ich eigentlich wenig zu meckern.