Film und Musik-Board

Diskutiert hier über Filme und Musik...und natürlich auch über ganz allgemeine Themen
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: X360: Mass Effect
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 01:28 
Spider-Mod
Spider-Mod

Vorname: Yven
Sternzeichen: Waage
Raucher: Nein
Ein Sci Fi Rollenspiel in einem eigenen Universum (also ohne Franchise diesmal mal wieder) von Bioware (Baldurs Gate, Knights of the Old Republic), bei dem man zu verschiedenen Planeten reist und da mit seinem Squad (man kann immer 2 von seinen Gefährten, die sich aus Menschen und Aliens zusammensetzen, mitnehmen, die anderen Leveln aber mit) Missionen erfüllen muss.
Es gibt eine große Story um die Rettung der Galaxie aber auch viele Hintergrundgeschichten der einzelnen Figuren, die man durch Dialoge zwischen den Missionen erfahren kann. Man hat sowieso sehr viel in der Hand, kann vorbildlich oder abtrünig handeln, sich mit seinen Leuten anfreunden oder sie runter machen, schmeicheln und einschüchtern. Man kann, wenn man möchte, auch eine Lovestory mitnehmen.
In den Missionen spielt sich das ganze dann ein bisschen wie ein 3rd Person Shooter. Man kämpft und schiesst in Echzeit und statt Munition zu verbrauchen muss man auf die Überhitzung der Waffen achten. Kotor war in der Hinsicht sicherlich anspruchsvoller, aber Mass Effect spielt sich dafür recht flott.
Das Highlight ist aber wirklich die Story inklusive der Figuren. Man muss manchmal auch schwere Entscheidungen treffen. Aber das schöne ist, auch wenn die Konsequenzen manchmal hart sind, man kann eigentlich immer seinem Herzen folgen und wird dafür dann auch von dem Spiel "belohnt", in dem diese Entscheidungen dann auch wirklich greifen und man wirklich die Wahl hat.
Das einzige was mir bislang wirklich nicht so gut gefällt sind die Abschnitte, in denen man ein Fahrzeug steuern muss, weil ich entweder für die Steuerung da zu doof bin oder sie wirklich nicht so sonderlich toll ist.
Ansonsten macht das Spiel wirklich Spass, man muss halt nur lange und viele Dialoge in Spielen mögen. Wer nur Action möchte sollte lieber was anderes Spielen. Aber ich denke für Fans von Sci Fi Universen wie Star Trek oder Babylon 5 ist Mass Effect fast schon Pflicht.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.07.2009, 01:28 

Betreff des Beitrags: Re: X360: Mass Effect
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 11:53 
Oscar-Gewinner
Oscar-Gewinner

Vorname: Oliver
Haustier(e): Zwei Hunde
Raucher: Ja
Wollte ich auch mal spielen. Was für eine Punktzahl würdest du geben?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: X360: Mass Effect
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 20:27 
Spider-Mod
Spider-Mod

Vorname: Yven
Sternzeichen: Waage
Raucher: Nein
Ich hab jetzt bei weitem nicht alle Sachen gemacht, die möglich sind, dann soll man auf ca 60 Stunden Spielzeit kommen. Aber ich hab heute die Hauptstory abgeschlossen, das hat glaub ich etwas unter 15 Stunden gedauert und war sehr gut. Die Grafik ist schön, wobei die Texturen oft langsam laden und man erst alles sehr unscharf sieht. Aber die Figuren sehen sehr cool aus. Das Ende ist dann nochmal richtig geil inszeniert, wie in einem guten Film, ich war richtig mitgerissen. Und wenn man immer nett zu Ashley ist gibts vor der letzten Mission auch die (wohl vieldiskutierte) Sexszene. Die ist aber ganz harmlos, wie aus nem normalen Film und recht kurz. Aber ich finds cool, dass sie sowas in nem RPG haben und man wirklich ne Beziehung anfangen kann.
Ich fand das Spiel schon ziemlich klasse. Ich spiele allerdings selten RPGs und hab daher wenig Vergleich. Aber die Story fand ich richtig gut gemacht. Richtig gestörrt hat mich eigentlich nur das Fahrverhalten des Panzers, dafür ziehe ich einen Punkt ab und komme auf gute 9/10.

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]