Film und Musik-Board

Diskutiert hier über Filme und Musik...und natürlich auch über ganz allgemeine Themen
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin Laden tot
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 12:39 
Regisseur
Regisseur

Mir persönlich geht es am Arsch vorbei ob er nun tot ist oder nicht, aber die Feierlichkeiten der Amis regt mich schon wenig auf. Klar haben sie mit ihm eine Rechnung auf, wegen dem 11. September, aber den Tod eines Menschen zu feiern gefällt mir nicht wirklich.

Eure Meinung ist gefragt...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.05.2011, 12:39 

Betreff des Beitrags: Re: Bin Laden tot
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 12:46 
Oscar-Gewinner
Oscar-Gewinner

Vorname: Oliver
Haustier(e): Zwei Hunde
Raucher: Ja
Ich kann es schon verstehen wenn sich die Amis freuen, aber so öffentlich zu feiern und einen auf dicke Hose machen muss nicht sein. Dezenter wäre besser.
Und mir ist es eigtl. auch egal ob er nun tot ist oder nicht...

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 12:52 
Oscar-Gewinner
Oscar-Gewinner

Vorname: Svenja
Haustier(e): Hund, Katze, Maus
Raucher: Nein
Was alles auf das Konto von Bin Laden geht weiß ich nicht, aber sollte er tot sein hat er das schon verdient - auch wenn ich gegen die Todesstrafe bin, hier drücke ich ein Auge zu. Hört sich ein wenig zwiespältig an, ich weiß...

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 15:08 
Spider-Mod
Spider-Mod

Vorname: Yven
Sternzeichen: Waage
Kalura, ich denke das Thema Todesstrafe für Schwerverbrecher, gerade wenn es sich um Massenmörder wie Bin Laden handelt, ist immer etwas zwiespältig. Gerechtigkeit oder doch nur Rache. Gerade als Opfer oder Angehöriger ist dies sicherlich schwer zu trennen. Interessant ist denke ich jetzt, wie genau diese Operation da abgelaufen ist. Die neusten Informationen, dass Bin Laden nicht bewaffnet war, lassen die Amerikaner ja schon wieder schlechter darstehen und geben den Fanatikern wieder Aufwind. Innenpolitisch gab es für Washington wahrscheinlich kein besseres Ergebnis als Bin Ladens Tod, außenpolitisch werden sie die Kritik wohl wie gewohnt aussitzen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 15:21 
Schauspieler
Schauspieler

Kann man denn überhaupt so genau sagen ob die Massen feiern weil er getötet oder weil er gefunden und geschnappt wurde?
Das ist für mich ein kleiner aber feiner Unterschied weswegen ich jetzt auch nicht mit dem Finger auf die Leute zeige.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 18:24 
Schauspieler
Schauspieler

Sternzeichen: Widder
Alastor hat geschrieben:
Kann man denn überhaupt so genau sagen ob die Massen feiern weil er getötet oder weil er gefunden und geschnappt wurde?

Das ist in den meisten Fällen recht offensichtlich, denke ich. Hätte man ihn nur geschnappt, würden diese Leute jetzt seine Exekution verlangen. Bei Leuten, die persönlich betroffen sind, kann ich das auch ohne Weiteres verstehen, aber wenn so etwas von offizieller Seite kommt, oder von Medien, dann bekomme ich Angst.

Kalura hat geschrieben:
Was alles auf das Konto von Bin Laden geht weiß ich nicht, aber sollte er tot sein hat er das schon verdient - auch wenn ich gegen die Todesstrafe bin, hier drücke ich ein Auge zu. Hört sich ein wenig zwiespältig an, ich weiß...

Von der Todesstrafe kann man ja halten was man will (ich bin strikter Gegner), aber von Gerechtigkeit zu sprechen, wenn es nicht mal eine Gereichtsverhandlung gab, ist schon recht schrecklich. So gesehen ist es ja auch keine Todesstrafe, sondern Mord.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 19:01 
Schauspieler
Schauspieler

Sternzeichen: Widder
Nachtrag: Mord wäre es nur, wenn die SEALs nicht um ihr Leben fürchten mussten, da ja wohl ein internationaler Haftbefehl vorliegt. Offenbar entspricht das jedoch den Tatsachen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 01:02 
Oscar-Gewinner
Oscar-Gewinner

Hrm. Ich bin auch gegen die Todesstrafe, deren Abschaffung in vielen Ländern ich für eine echte Errungenschaft halte. In diesem speziellen Fall kann ich jedoch gewisse Sachen nachvollziehen:

- Hätte es seitens der Führung oberste Prio gehabt, ihn lebend zu fangen, um ihn einem Gericht zu überantworten, wäre das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit geschehen.

- Ein (langwieriger!) Gerichtsprozess hätte in der arabischen Welt eine Eskalation der Wut bewirkt, mit völlig unabsehbaren Folgen. Daher wurde die Leiche auch schnellstens entsorgt.

- Obama braucht innenpolitisch dringend Erfolge, um wieder gewählt zu werden.

Ich finde es extrem krass, in diesem speziellen Fall mit Merkel einer Meinung zu sein. Hoffentlich zum letzten Mal. :(

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 11:36 
Schauspieler
Schauspieler

chris))(( hat geschrieben:
Das ist in den meisten Fällen recht offensichtlich, denke ich. Hätte man ihn nur geschnappt, würden diese Leute jetzt seine Exekution verlangen. Bei Leuten, die persönlich betroffen sind, kann ich das auch ohne Weiteres verstehen, aber wenn so etwas von offizieller Seite kommt, oder von Medien, dann bekomme ich Angst.

Das es gerade in den USA genug Leute gäbe die sofort nach einer Hinrichtung schreien würden glaube ich auch, ob aber der Wunsch nach seinem Tod oder doch die Erleichterung das von ihm keine Gefahr, wie gross auch immer die bei ihm noch wahr, der Grund für den Jubel sind kann man meiner Meinung nach noch nicht sagen.
So wie am 11. September quasi alle Amerikaner geschockt waren wundert es mich nicht das sie jetzt auch alle Feiern auch solche die grundsätzlich Gegensätzliche Meinungen zu solchen Aktionen haben.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 11:45 
Spider-Mod
Spider-Mod

Ein Gerichtsverfahren mit öffentlicher Wirkung hätte ihn und den Islamismus allgemein auch stärker treffen können als sein schneller Tod. In den USA wäre er sowieso zum Tode verurteilt worden, aber vorher hätten die Verbrechen und die Opfer nochmal in das Gedächtnis der Welt zurückgerufen werden können. Das hätte vielleicht auch in Islamistenkreisen nicht jeden kalt gelassen. Allerdings hätten Bin Ladens Aussagen natürlich auch den USA schaden können.

Dass ein Politiker selbst froh und zufrieden ist, weil dieser Massenmörder tot ist, kann ich auch verstehen. Es ist ja nur menschlich. In einer offiziellen Stellungnahme hat sowas aber überhaupt nichts zu suchen. Offizielle Freude über eine gezielte Tötung halte ich auch für äußerst bedenklich.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 12:14 
Gast
Letztendlich hat Osama ja nochmal gewonnen. Die Spirale der Gewalt wird damit nicht unterbrochen werden und der Westen tritt seine eigenen Grundsätze mit Füßen. Man hätte die Möglichkeit gehabt, die theoretische moralische Überlegenheit der Humanistischen Errungenschaften vorzuführen, stattdessen stellte man sich wieder mit den Terroristen auf eine Stufe.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 05.05.2011, 12:54 
Spider-Mod
Spider-Mod

Es dürfte wieder das Bild der amerikanischen Cowboys aufkommen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 12:58 
Statist
Statist

Bin Laden wollte Hass und Angst schüren, was er ja auch sichtlich erreicht hat, aber was letztendlich alles auf sein Konto geht kann von uns niemand so genau sagen, außer man glaubt alles was man bisher gehört und gelesen hat. Ich glaube nicht an die ganzen Verschwörungstheorien vom 11. September und denke schon dass Bin Laden dies geplant und durchgezogen hat. Allein deswegen hat er den Tod schon verdient, wobei eine Verhandlung wie bei Hussein auch nicht verkehrt gewesen wäre. Aber für Obama und eine mögliche Wiederwahl seiner Person kommt das Ganze schon zu Gute.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 01:37 
Oscar-Gewinner
Oscar-Gewinner

Gambit hat geschrieben:
Ein Gerichtsverfahren mit öffentlicher Wirkung hätte ihn und den Islamismus allgemein auch stärker treffen können als sein schneller Tod. In den USA wäre er sowieso zum Tode verurteilt worden, aber vorher hätten die Verbrechen und die Opfer nochmal in das Gedächtnis der Welt zurückgerufen werden können. Das hätte vielleicht auch in Islamistenkreisen nicht jeden kalt gelassen. Allerdings hätten Bin Ladens Aussagen natürlich auch den USA schaden können. (...)

Von hier aus gesehen schon o.k., aber jeder Tag von Bin Ladens Gefangenschaft (und es wären viele Tage gewesen!) hätte gerade die Islamisten in aller Welt weiter angestachelt - mit völlig unabsehbaren Konsequenzen. Und leider geht es genau um die Radikalen, und nicht um die Gemäßigten unter den Islamgläubigen: Was hat man bisher eigentlich von diesen gehört? Ein klein wenig mehr als nichts, was alles andere als genug ist. :(

Und - welche Aussagen Bin Ladens hätten wohl den USA schaden können? Da könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass Al Jazeera zusammen mit der Weltpresse während des Prozesses seine Hetztiraden an ein Riesenpublikum verbreitet hätte. Vor diesem Hintergrund absolut klar, dass er schnellstens beseitigt werden musste.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 08:56 
Spider-Mod
Spider-Mod

Naja, ich dachte nur daran, dass Bin Laden ja wohl eine Zeit lang mal eng mit der CIA zusammengearbeitet hat als es darum ging die Russen aus Afghanistan zu bekommen.
Zu den Reaktionen von muslimischen Vertretern, muss ich zugeben, kann ich gar nichts sagen. Ich habe diese Woche morgens immer etwas Nachrichten gesehen und ansonsten mal im Internet auf Stern.de bzw. wieder zuhause mal ein bisschen was im TV, aber mehr auch nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man sich da leider wieder in falscher Zurückhaltung übt.

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]